Direkt zum Hauptbereich

Game of Thrones Cluedo



Ich hatte ja schon seit einer Weile vor, mir die "Game of Thrones" Edition von Cluedo anzuschaffen, da meine Familie und ich um Weihnachten rum eine kleine Cluedo-Sucht entwickelt haben, aber nur die kleine Ausgabe zum Mitnehmen haben. Es gibt ja viele verschiedene Editionen des Spiels, aber da ich "Game of Thrones" zu gerne mag, war mir klar, dass es diese Ausgabe sein muss 😄
Das spiel wurde natürlich sofort ausprobiert und ich kann nur wieder feststellen, dass es unglaublich viel Spaß macht. Wer Cluedo nicht kennt: Es geht darum, durch geschicktes Fragen und Kombinieren einen Mord aufzuklären, also wer, mit was und wo jemanden umgebracht hat.
Zu dem Spiel gehören die absolut cool aussehenden Notizzettel, auf denen man seine Verdächtigungen notiert, natürlich zwei Würfel, sogenannte Gerüchtekarten mit den Charakteren, den Orten und den Waffen, Intrigenkarten, die ein kleines Special des Spiels darstellen (entweder sind das Aktionskarten, durch die man eine Aktion machen kann, oder Weiße Wanderer, die eher schlecht sind), sowie die Waffen. Die Waffen finde ich richtig schön gestaltet, mit Details und passend zum Spiel (es gibt ein Giftfläschchen, eine Streitaxt, ein Arakh, den Mann ohne Gesicht, den Dolch des Catspaw Assassinen und eine Armbrust). Was sich noch vom normalen Cluedo unterscheidet, ist die Tatsache, dass jede Spielfigur eine spezielle Fähigkeit hat, die man einmal während des Spiels einsetzten kann. Heißt, man kann nicht nur danach entscheiden, wen man spielen will, welchen Charakter man am meisten mag, sondern auch, welche Fähigkeit die Figur hat.

2 Spielpläne

Was fehlt dann noch? Genau, die spielbaren Figuren. Hier hat man gleich die doppelte Auswahl, denn man kann entscheiden, ob man im Roten Bergfried spielt oder in Mereen, und je nachdem ändern sich dann die Spielfiguren und die Orte.

Der Rote Bergfried


Das erste Szenario ist der Rote Bergfried in Königsmund, der hauptstadt von Westeros. Hier wandelt man durch die verschiedenen Räume (beispielsweise die Kammer des Kleinen Rats, der Turm der Hand, die Gefängniszellen oder die Gärten), um den Mörder am Kommandanten der Gioldenen Kompanie ausfindig zu machen. Man kann sich entscheiden, ob man Cersei, Tyrion, Jaime, Margaery, Petyr oder Sansa spielt. Ich würde sagen, diese Version ist schwerer als die andere, da es hier insgesamt 11 Räume gibt, womit mehr Möglichkeiten auszuschließen sind.

Mereen

Das zweite spielbare Szenario handelt in Mereen, der ehemaligen Sklavenstadt jenseits der Meernenge, die von Daenerys regiert wird. Hier ist die ganze Stadt der Schauplatz des Spiels, man kann also zum Beispiel ein Bordell besuchen, die Katakomben der Drachen oder die Pyramide der Großen Meister. Mit "nur" 9 Orten ist es die einfachere Version des Spiels. In Mereen kann man in die Rolle von Daenerys, Hizdahr, Jorah, Grauer Wurm, Missandei oder Daario schlüpfen. 

Ich habe schon beide Versionen des Spiels gespielt und mir haben beide unglaublich gut gefallen. Durch die Extras, die in diese Ausgabe eingebaut sind, wird es nochmal ein größerer Spaß und es ist einfach toll, die bekannten Charaktere aus der Serie durch die Gegend ziehen zu lassen und sie des Mordes zu beschuldigen^^
Für Leute, die "Game of Thrones" nicht schauen ist es natürlich erstmal ein bisschen komisch, vor allem wegen der doch gewöhnungsbedürftigen Namen der Figuren. Aber wenn sie sich einfach die Farben merken, geht das schon. Ein bisschen kritischer ist es bei Spielern, die die Serie zwar kennen, aber noch nicht so weit sind. Das Spiel handelt quasi in Staffel 4 von "Game of Thrones" und auch wenn es hier keine Spoiler im herkömmlichen Sinne gibt, ist es doch ein kleiner Spoiler zu wissen, dass die und die Person in Staffel 4 überhaupt noch am Leben ist. Ansonsten fällt auf, dass manche Aktionen etwas schwammig erklärt sind, sodass man sich selbst überlegen muss, was bei der Aktion im Detail erlaubt ist und was nicht. Ist beim ersten und vielleicht noch zweiten Spiel ein bisschen verwirrend, aber sobald man ein paar Runden gespielt hat, weiß man ja, wie man ich verhalten darf und wie nicht.
Mir macht es auf jeden Fall sehr viel Spaß, diese Version von Cluedo zu spielen, nicht nur, aber auch weil ich ein Fan von "Game of Thrones" bin. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" - Ende des Buches und mögliches Sequel?

Mit ihrem letzten Roman, "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt", hat Mhairi McFarlane mich begeistert zurückgelassen. Die Geschichte ist so schön, greift aber gleichzeitig auch aktuelle Themen auf. Jedoch hat das Ende die ein oder andere Frage offen gelassen und somit auch eine ganze Menge unzufriedener Leser. Jetzt habe ich ein Interview mit der Autorin gefunden, in dem sie nicht nur über das Buch spricht, sondern auch, ob ein zweiter Teil wahrscheinlich ist oder nicht. Und wer "Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt" noch lesen möchte oder gerade liest: ein klarer SPOILER ALERT an euch!

Save You

Autor:  Mona Kasten Verlag:  LYX Seiten:  369 Erscheinungsdatum:  25. Mai 2018 weitere Bücher des Autors:  Schattentraum (Hinter der Finsternis, Mitten im Zwielicht, Vor dem Lichtglanz), Again-Reihe ( Begin Again , Trust Again , Feel Again ),  Coldworth City , Maxton Hall Reihe ( Save Me , Save You , Save Us) Klappentext Ruby dachte, dass sie und James gemeinsam alles meistern können. Doch als James' Familie von einem schweren Schicksalsschlag erschüttert  wird, muss sie einsehen, dass ihre Liebe nie eine wirkliche Chance hatte. Denn statt ihr zu vertrauen, brach James ihr das Herz. Ruby hat so viele Fragen. Aber sie weiß auch, dass James' Antworten nichts ändern würden. Sie gehören unterschiedlichen Welten an, und je eher Ruby zu ihrem alten Leben zurückkehrt, desto besser. Zumal ihr größtes Ziel – ein Studium in Oxford – mittlerweile zum Greifen nah ist und sie sich ohnehin keine Ablenkung mehr erlauben darf. Doch James zu vergessen ist alles an

Disney - Megara

So, diese Woche hab ich Megara aus "Hercules" gezeichnet, ein Disney-Film von dem ich mir zwar ganz sicher bin, ihn schon gesehen zu haben, ich die Handlung aber nicht mehr ganz genau kenne. Ja, okay, ich weiß, dass es um Hercules, den griechischen Halbgott geht und ganz sicher spielt auch Hades eine Rolle, aber an Megara zum Beispiel hätte ich im ersten Moment gar nicht gedacht, sie wirkt so ganz anders als die üblichen Disney-Prinzessinen beziehungsweise Frauen in Disney-Filmen, total ironisch und taff... Deswegen hab ich auch vor, mir den Film bald mal wieder anzusehen :)