Freitag, 5. Mai 2017

Harry Potter Monopoly ­čîč


Wenn man sich den "Harry Potter"-Merchandise anschaut, findet man schon echt viele Sachen im Internet. Von s├╝├čen Fig├╝rchen und Socken, nat├╝rlich Haushaltsgegenst├Ąnde, alles m├Âgliche an Kleidung und einen Haufen Spiele. Nur eins fehlt: Monopoly! Dabei gibt es, was Monopoly angeht, wirklich viele Versionen, seit neuestem sogar eins zu Kinder-Schokolade. Warum, warum also gibt es keins zum ber├╝hmtesten Zauberer?!
Da eine Freundin Geburtstag hat und sie ein riesiger "Harry Potter"-Fan ist, haben eine andere Freundin (danke Anna!) und ich uns daran gemacht, ein superdupertolles und exklusives, sehr individuelles und vielleicht auch nicht perfektes, daf├╝r aber umso pers├Ânlicheres "Harry Potter"-Monopoly zu designen.
Das Ergebnis kann sich, zumindest finde ich es, durchaus sehen lassen. Wir sa├čen eeeeiiiinige Stunden daran, Zauberergeld, Karten der Heiligt├╝mer des Todes und Karten des Zaubereiministeriums zu entwerfen, die Besitzrechtkarten zu machen und dann noch der Spielplan, meine G├╝te der Spielplan^^
Allein sich zu ├╝berlegen, wie dieses Monopoly eigentlich aufgebaut sein soll, hat schon seine Zeit gedauert. Da wurden Orte aus dem "Harry Potter"-Universum herausgesucht, geordnet, in Gruppen zusammengelegt, wieder verschoben und dann endg├╝ltig festgelegt. Bis dieses Ergebnis herauskam. Jetzt kann man vom Ligusterweg 4 ├╝ber verschiedene Gesch├Ąfte in der Winkelgasse oder Hogsmeade, zu den h├Ąusern anderer Zauberer, verschiedener Orte in Hogwarts bis hin nach Godric's Hollow und der Gro├čen Halle reisen und alles kaufen. Dazu kommen noch die Zeitungen "Der Klitterer und "Der Tagesprophet" und die vier gro├čen Schulh├Ąuser. Alles vor dem Hintergrund der Karte des Rumtreibers, einfach weil sie so cool ist und dazu noch toll aussieht ­čśÄ
Zu spielen sind nat├╝rlich nicht die typischen Figuren des normalen Monopolys und auch nicht irgendwelche Gegenst├Ąnde aus dem Potterversum (die h├Ątten wir nun wirklich nicht einfach so irgendwo herbekommen), stattdessen dachten wir, es w├Ąre doch viel cooler, die Hauptcharaktere selbst spielen zu k├Ânnen. Deswegen wurden 8 Holzfig├╝rchen h├Ârt sich viel kleiner an, als sie im Endeffekt sind) gekauft und bemalt und mit Haaren ausstaffiert (sehr interessant, Holzfiguren die Haare zu schneiden). Und tadaa, das sind sie, die spielbaren Figuren des "Harry Potter"-Monopoly:
Nat├╝rlich dabei sind Harry, Rom und Hermine, ich meine, wen h├Ątte man spielen sollen wenn nicht die drei? Dazu noch Dumbledore, Hagrid und Dobby (etwas ausgefallener der Kleine und das liegt nicht nur an seiner riesigen Nase). Und f├╝r alle, die gerne auf der dunklen Seite der Macht unterwegs sind, gibt es noch Snape und Lord Voldemort h├Âchstpers├Ânlich zu spielen.
Ich kann euch also versichern, es steckt jede Menge Herzblut in diesem Spiel und es tut mir fast ein bisschen weh, es weggeben zu 'm├╝ssen', obwohl ich wei├č, dass wir es in gute H├Ąnde geben. Und allen, die jetzt auf die Idee gekommen sind, das vielleicht nachzubauen oder ihre eigene Version des "Harry Potter"-Monopoly zu erstellen, kann ich nur raten, gen├╝gend Zeit daf├╝r einzuplanen ­čśŐ

Kommentare:

  1. Hy!

    Wow. Das ist ja eine super Idee und super Creativ.
    Schade, das es das Spiel nicht zu kaufen gibt. Ich w├╝rde es sofort kaufen. Deine Freundin wird sich bestimmt freuen.

    lg backmausi81

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hallo backmausi
      Dankesch├Ân :) Ich finde es ist halt wirklich eine L├╝cke, dass es noch kein offizielles Monopoly von Harry Potter gibt, da g├Ąbe es sicherlich noch mehr Abnehmer als dich...
      LG Nadine

      L├Âschen