Direkt zum Hauptbereich

Mein Lesemonat...November






Die verkehrte Stadt

Der November hat mit einem für mich eher ungewöhnlichen Buch angefangen, nämlich aus dem Genre Kinderbücher. Alyson Noël ist eigentlich auch gar nicht so sehr für ihre Kinderbücher bekannt, schreibt eher für Jugendliche, das hier ist ihre erste Geschichte für Kinder. Wobei ich sagen muss, dass die auch nicht ganz ohne ist! Ich fand "Die verkehrte Stadt" auch ganz nett, allerdings waren mir manche Handlungsstränge zu schnell abgeschlossen und die meisten Charaktere zu wenig erklärt- Insgesamt aber ein sehr süßes Buch, das mit seinen Seltsamheiten garantiert Jüngere bezaubern wird ☺

Der gefährlichste Ort der Welt

Weiter ging es mit einem Buch, das sich anhört, als wäre es eigentlich für Jugendliche gedacht, von der Thematik her und auch der Schreibweise jedoch eher an Erwachsene gerichtet ist. Der Roman regt über Cybermobbing, Erwachsenwerden und die Konsequenzen eines Selbstmords hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt, er war auch wirklich spannend, aber richtig gefesselt war ich dann doch nicht. Ob das jetzt an den eher unsympathischen Charakteren, der etwas langgezogenen Handlung oder dem ziemlich abgehackten Ende liegt, sei mal dahingestellt. Trotzdem ist das Buch schon lesenswert!

Sowas passiert nur Idioten. Wie uns.

Danach kam ich dazu, endlich ein Buch zu lesen, auf das ich schon länger gewartet habe und das dann trotzdem eine Weile auf meinem SuB herumlag – der Nachfolgeband von "Liebe ist was für Idioten. Wie mich.", ein Buch, das mich damals total mitnehmen konnte. Mit dementsprechend hohen Erwartungen und gleichzeitig einiger Skepsis begann ich zu lesen und hatte gleich zweimal Recht: Erstens war das Buch wirklich toll zu lesen, der Schreibstil von Sabine Schoder ist einfach so flüssig und herrlich sarkastisch, dass es wirklich Spaß macht, und die Charaktere sind liebenswert wie immer. Zweitens: Der Roman reicht lange nicht an Band 1. Die Story ist dafür einen Ticken zu langatmig und vorhersehbar. Aber wer den ersten Teil schon liebte, wird den hier sicherlich auch noch gut finden.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Um ein bisschen Abwechslung in meinen Lesemonat zu bekommen, habe ich als nächstes mal wieder einen Thriller gelesen, der sich mehr als interessant anhörte. Zwei Vermisstenfälle, die irgendwie zusammenhängen, aber zehn Jahre auseinander liegen, das hat mich wirklich gereizt. Plus, die Geschichte wird rückwärts erzählt. Letzten Endes fand ich das Buch dann aber leider wieder nur so lala. Ganz interessant und teilweise auch spannend, aber es hat mich einfach nicht vom Hocker reißen können. Für einen Thriller war mir das Buch ein wenig zu gewöhnlich.

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Meinen Novemberabschluss hatte ich mal wieder mit einem klassischen Liebesroman. Wobei das Cover ziemlich täuscht, denn so peppig, leicht und fröhlich, wie es andeutet, ist das Buch dann gar nicht. Stattdessen eher ein wenig nachdenklich, nicht gaaanz so humorvoll, dafür aber mit viel französischem Savoir Vivre. Auf jeden Fall ein schöner Roman, der mir auch gefallen hat, bei dem mir allerdings ein wenig das Kribbeln fehlte. Das hat die Autorin irgendwie nicht so recht bei mir auslösen können.


Fazit

Der November wurde bei mir dominiert von Büchern, die ich für Leserunden auf LovelyBooks gelesen habe. Was nicht unbedingt schlecht ist, denn die Bücher waren auch nicht schlecht und so habe ich auch mal außerhalb meines typischen Beuteschemas gelesen 😝
Es waren auch gar nicht so viele Bücher, beziehungsweise nicht so viele gelesene Seiten, nämlich 1729 Seiten in 5 Büchern. Die Genres waren aber trotzdem schön durchgemischt, mal für Kinder, mal für Jugendliche und auch etwas für Erwachsene und von Liebe über Fantasy hin zu Thrillern und Dramen alles dabei. 
Was ich allerdings seeehr schwer finde, ist, mein Highlight und meine größte Enttäuschung des Monats auszumachen, weil sich alle eher im Mittelfeld bewegen und sich keiner was nimmt. Am ehesten kann ich wohl noch "Sowas passiert nur Idioten. Wie uns." als Highlight bezeichnen, obwohl auch das eher halbherzig und nur wegen des grandiosen Schreibstils. Ein Flop war vielleicht "TICK TACK", aber das ist auch schon wieder böse, denn das Buch war ja nicht schlecht, nur ein wenig zu un-besonders. Echt schwer also im November...🙈

Mit was es im Dezember weitergehen wird, ist hingegen einfach. Endlich, endlich habe ich angefangen, "Der schwarze Thron – Die Königin" zu lesen. Das hatte ich ja eigentlich schon seit Dezember vor und habe es nun wirklich mal geschafft. Ich bin fast schon stolz auf mich^^ Ansonsten wartet der neue "Skulduggery Pleasant" auf mich (ganz frisch gekauft) und "Frühlingsglück und Mandelküsse". Den Rest des Monats werde ich ein bisschen auf mich zukommen lassen, mal sehen, auf was ich Lust habe 😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊