Direkt zum Hauptbereich

Fuck Beauty!

Autor: Nunu Kaller
Verlag: KiWi-Taschenbuch
Seiten: 250
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2018
weitere Bücher des Autors: 
Ich kauf nix!: Wie ich durch Shopping-Diät glücklich wurde, Fuck Beauty!












Klappentext


Ladies, liebt euch selbst!

Zu viel? Zu laut? Zu plump? Zu dick? Zu dünn? Zu unweiblich? Es ist kaum zu glauben: 96 Prozent aller Frauen weltweit haben etwas an sich auszusetzen. Was um Himmels willen ist da los?
Authentisch, ehrlich und mit viel Humor erzählt Nunu Kaller in "Fuck Beauty!", wie sie gelernt hat, dieses Hadern mit ihren eigenen Makeln und den Selbstoptimierungswahn hinter sich zu lassen. Und sie zeigt uns, wie wir zu einem liebevolleren Umgang mit dem eigenen Aussehen kommen. Denn es geht nicht nur um Schönheit, es geht um eine Einstellung, die uns helfen kann, das Leben mehr zu genießen.

Meine Meinung


Zur Buchgestaltung
Ich muss ja sagen, das Cover ist tatsächlich nicht so hübsch, verglichen mit anderen. Diese Barbiepuppe (es ist doch eine Barbie, oder?) mit den glänzenden Beinchen, das knallgelbe Maßband um die Taille gewickelt und das alles vor einem mintfarbenen Hintergrund – nicht unbedingt das, was man schön nennt. Was dann aber wiederum sehr cool zum Thema passt :p
Vielleicht bin ich auch einfach voreingenommen, da ich aus dem Buchcover so eine Art Werbeboxen bauen musste auf der Arbeit und es sich einfach überhaupt nicht dazu eignet 🙈

Zum Buch
"Fuck Beauty!" ist wieder einmal so ein Buch, das ich für LovelyBooks gelesen habe, und auch, wenn ich mir anfangs nicht so ganz sicher war, ob ich es mögen würde, hat es mir letzten Endes doch gefallen.
Wie der Name schon dezent andeutet, geht es hier um das Thema Schönheit. Was das eigentlich ist und wieso sich Frauen so einen großen Kopf darum machen. Die Autorin Nunu Kaller erzählt, wie es bei ihr irgendwann Klick machte, wie sie dem ganzen Beauty-Wahn irgendwie entkommen konnte beziehungsweise sich auf eine Reise machte, diesen zu verstehen und langsam bei sich abzubauen. Das scheint kein leichter Weg zu sein, so viel steht fest.
Es geht hier aber nicht nur um die ideale Kleidergröße, wie man es vielleicht denken würde. Es geht um alle möglichen Arten von "Makeln", die Frauen an sich finden. Und auch mir ist beim Lesen aufgefallen, wie oberflächlich wir eigentlich sind, was wir uns alles von der Gesellschaft vorschreiben lassen. Denn ganz ehrlich, wir wissen eigentlich alle, dass die Frauen in Magazinen gephotoshopped wurden und trotzdem wollen wir aussehen wie sie. Egal, wie unrealistisch das ist. Wir sind unzufrieden mit uns, weil die Gesellschaft uns erfolgreich eingepflanzt hat, dass wir nicht schön genug sind.
Ihr seht schon, das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht. Mich aber außerdem auch gut unterhalten! Nunu Kaller schreibt nämlich nicht nur interessant und mit vielen persönlichen Beispielen über das Thema, sie ist dabei auch noch witzig und ich mochte ihren Humor sehr gerne. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen, die Autorin macht einiges klar und deckt dabei unheimlich viele Themen rund um Schönheit ab.

Mein Fazit


So, das war mal eine kurze Rezension. Was aber nicht heißt, dass das Buch schlecht gewesen wäre, ganz im Gegenteil! "Fuck Beauty!" ist ein wirklich lustiges und gleichzeitig zum Nachdenken anregendes Buch, das sich bei mir vor allem während S-Bahn-Fahrten bewährt hat. Dafür bekommt es 4,5 von 5 Sternen.
Auch in der LovelyBooks Themenchallenge konnte ich eine Aufgabe weiterkommen, denn als ich das Buch angefangen habe, gab es dazu auf LovelyBooks noch keine Rezension. Check! 😄

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

"Marco Polo" Staffel 2

http://4001reviews.de/wp-content/uploads/2016/07/Marco-Polo-Staffel-2-@4001Reviews.jpg Unglaublich bekannt ist die Serie "Marco Polo" nicht. Dafür sein Protagonist, wie der Name schon sagt Marco Polo, der Ende des 13. Jahrhunderts, Anfang des 14. Jahrhunderts gelebt hat und auch eine Zeit lang bei Kublai Khan in der Mongolei war. Die erste Staffel fand ich schon ziemlich gut, mit den vielen interessanten Charakteren und der Handlung, die spannend ist, auch wenn man genau weiß, dass Marco Polo eigentlich immer überleben muss, man weiß schließlich, wann er gestorben ist, es gibt ja auch noch genügend andere Menschen, die sterben können, und an Intrigen mangelt es in der Serie auch nicht.

TICK TACK – Wie lange kannst du lügen?

Autor:  Megan Miranda Verlag:  Penguin Verlag Seiten: 430 Erscheinungsdatum:  13. November 2017 weitere Bücher des Autors:  Splitterlicht,  TICK TACK – Wie lange kannst du lügen? , Gefährliche Wahrheiten Klappentext Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihren Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: "Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen." Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen –  das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...

Zwei an einem Tag

Ja, den Film gibt es schon lange. Und ich habe ihn auch schon das ein oder andere Mal gesehen. Aber ich hatte demletzt mal weider Lust, ihn zu sehen und dachte mir, warum auch nicht? "Zwei an einem Tag" ist ein unglaublich schöner Film, ich finde, man kann ihn sich wieder und wieder ansehen 😊